Wiltrud Schachinger
/


KUNST  - painting with spirit 

 

 

KUNST und WOHNEN als Reflexion zwischen INNEN und AUSSEN

 

Doch was ist für Sie KUNST? Was bedeutet für Sie WOHNEN?

 WOHNraum ist Lebensraum. Und unsere Lebensräume sollten wie eine "wohlklingende Sinfonie" gestaltet sein - harmonisch ist was "zusammen stimmt".... alle Einrichtungsgegenstände, die verwendeten Materialien, die Farben sollten aufeinander und auf den Menschen, die Bewohner abgestimmt sein. Harmonie liegt im Verborgenen! Man sieht sie nicht - man fühlt sie!


Der Mensch hat sich immer schon mit KUNST umgeben. Vielleicht auch weil jeder Mensch in seiner Gesamtheit ein einzigartiges Kunstwerk ist, gezeichnet vom Leben? Jeder empfindet Kunst anders. Kunst ist individuell. Manch einer findet sie in der Natur, der andere in der Architektur, in der Musik, in Bildern....Schönheit und Kunst liegt im Auge des Betrachters.  



PAINTING WITH SPIRIT

Meine Motivation und Inspiration 


Über meine Tätigkeit als Lebensraumberaterin mit den Themenschwerpunkten Farbharmonie und Feng Shui und als Vitaltrainerin entdeckte ich auch wieder meine Liebe für die Malerei. 

FARBEN - die Kinder des Lichts

Ihre Fähigkeit die Umgebung zu verwandeln, verschiedenste Reaktionen auszulösen, die Stimmung aufzuhellen, zu inspirieren ..... ist unübertroffen. 

FENG SHUI - Wind und Wasser

Über dieser auf Naturbeobachtungen basierenden alten Weisheits- und Erkenntnislehre wird der Harmonie Raum gegeben, die Energie - Chi - soll frei und ungehindert durch alle Räume fließen können, wie ein sanft durch die Landschaft fließender Bachlauf. Diese Energie durchströmt nicht nur Landschaften, Häuser sondern fließt auch im Menschen (Meridiane). Der Energiefluss kann u.a. über die 5 Elemente des Feng Shui (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) harmonisiert werden.


Es gibt viele Wege das Leben als solches zu versuchen zu verstehen. Berühre einen Elefanten mit geschlossenen  Augen - jeder, der Künstler, der Poet, der Techniker, der Arzt.... wird ein anderes Bild haben. Schau in den Himmel - ist er leer oder ist er erfüllt mit Sternen, Sonne, Monde, mit Atmospähre? Maybe it is - maybe it's not?



 Ich glaube, dass unser Leben, unsere Lebensbestimmung eng mit dem Universum, mit der Natur verbunden ist. Alles ist eins, alles ist in allem und alles ist in uns. Alles ist Energie, ist Schwingung, ist miteinander verbunden, ist in stetem Fluss und gehorcht dem Gesetz von Ursache und Wirkung.